Unser Leitbild

Unser Leitbild benennt unsere gemeinsamen Grundsätze und Werte und verdeutlicht, wofür wir uns einsetzen. Es dient uns als roter Faden für unser tägliches Handeln.  Solidarität, Wertschätzung und Respekt sind die zentralen Werte unserer Unterstützungstätigkeit. Die Chancengleichheit ist unser gelebtes Prinzip.

Wir legen den Schwerpunkt auf die Stärkung persönlicher Handlungsspielräume eines jeden Individuums, welche wir begleiten. Unser Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ ermöglicht es unseren Klienten ein selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Leben führen zu können. Indem wir in unserer Arbeit mit den Betreuten neue Blickwinkel auf Problemlagen erarbeiten, können Gefühle von Hemmnis, Sorge oder gar Ohnmacht überwunden werden. Durch diese (Re)Aktivierung des eigenverantwortlichen Einsatzes von persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen stellt sich ein realistischer, zuversichtlicher Blick auf die eigene Zukunft ein, der immer einen „Plan B“ bereithält. Hierbei gilt es Zugangsbarrieren abzubauen und Vorurteilen in unserer Gesellschaft entgegenzutreten. Wir zeigen Wege, das Selbst jedes*jeder Einzelnen zu stärken.

Grundsätzlich begegnen wir allen Menschen und ihren vielfältigen Lebensentwürfen mit Solidarität, Respekt und Wertschätzung, sofern diese mit dem Wertesystem der allgemeinen Menschenrechterklärungen nicht im Widerspruch stehen.

Wir erbringen unsere Leistungen allen Menschen mit Unterstützungsbedarf. Diese Wertschätzung kultureller, religiöser, geschlechtlicher und sozialer Vielfalt setzen wir auch bei der Gesellschaft im Allgemeinen voraus. Reaktionäre Deutungen sowie diskriminierendes Verhalten werden von uns weder toleriert noch respektiert.